Versengold – Nacht der Balladen | Theaterhaus Stuttgart | 20.03.2023

21. März 2023
Posted in Konzerte
21. März 2023 Sören

Nachdem es die Tage zuvor hart und am Vortag mit Cannibal Corpse Im Wizemann musikalisch sogar sehr hart zur Sache ging, war es Zeit an diesem Montagabend etwas ruhigeren Tönen zu lauschen. Versengold, sonst eher partymäßig unterwegs, luden zu ihrer Nacht der Balladen ins Theaterhaus Stuttgart ein. Ich denke, ich habe es hier schon öfter mal erwähnt, ich bin ja Freund der lauten und harten Klänge, aber eine solche Abwechslung ist zwischendurch immer willkommen. Zudem mag ich Bands, die fernab ihres musikalischen Alltags andere Sachen probieren, in solche Produktionen investieren und sich von einer anderen Seite zeigen. Das ist Versengold an diesem Abend perfekt gelungen.

Das Publikum war diesmal gemischt, man sah viele Personen mit Versengold oder anderen Bandshirts, aber auch (optisch) ganz normale Gäste (jung und Alt) haben den Weg ins Theaterhaus gefunden. Bis auf ein paar einzelne Plätze in den ganz oberen Reihen war der bestuhlte Saal komplett besetzt, eine quasi ausverkaufte Veranstaltung. Auf der Bühne befanden sich 11 Musiker, Versengold als Band, Streicherinnen und ein Perkussionist komplettierten das Ensemble. Der Abend war in zwei Sets mit einer kleinen Pause aufgeteilt, 20 Uhr Beginn, gegen 23 Uhr erklang der letzte Ton. Versengold präsentieren einen gelungenen Mix vieler bekannter Songs, ein paar lustige aber auch nachdenkliche Anekdoten zwischen den Songs machten die Show zu einer rundum gelungenen Sache. Alles natürlich in einem ruhigeren und insgesamt sehr künstlerischen musikalischen Gewand. Den anwesenden Zuschauern gefiel es, man sah in viele glückliche Gesichter, mit Standing Ovations entsprechend honorierte das Publikum die Leistung des Abends. Auch wenn die Festival Saison bald wieder los geht und Versengold auf Metalfestivals und Mittelaltermärkten die Meute zum Schwitzen bringen wird, wird – so denke ich – die Nacht der Balladen noch ein langer Bestandteil von Versengold‘s Tourkalender bleiben. Der Erfolg, die Resonanz der Fans und die ausverkauften Veranstaltungen zeigen, dass sie auch hier Fans glücklich machen können.

Versengold

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert