Die Apokalyptischen Reiter + Manos + Victim | F-Haus | Jena | 28.12.2022 (SCHREI!NACHTEN)

29. Dezember 2022
Posted in Konzerte
29. Dezember 2022 Sören

SCHREI!NACHTEN 2022 – klang interessant, als ich die ersten Ankündigungen immer Sommer sah. Das Line Up gefiel mir auf Anhieb, Die Apokalyptischen Reiter, Manos und Victim, die ich zuletzt beim Riedler Open Air sehen durfte. Jena, F-Haus … da war ich noch nicht, die Entscheidung war leicht, da möchte ich hin. Nach der Eisheiligen Nacht zuvor in Würzburg ging es direkt weiter nach Jena. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung ging es ab in Richtung F-Haus. Ich war pünktlich vor Ort, dennoch war die wartende Schlange schon recht lang.

19 Uhr sollte Einlass sein, 19:20 Uhr sollten Victim beginnen. Es schien mir unmöglich das wartende Publikum so schnell in die Halle zu lassen … so war es dann leider auch. 19:05 Uhr begann der Einlass, jeder einzelne Zuschauer wurde recht genau kontrolliert, leider wurden auch die Namen der Eintrittskarten von irgendwelchen Listen abgestrichen. Pünktlich 19:20 Uhr ertönten die ersten Töne von Victim aus dem F-Haus. Es durfte anfänglich recht leer vor der Bühne gewesen sein. Mein Eindruck, als man merkte, dass man sich hier etwas verschätzt hat, wurde nicht mehr so genau kontrolliert. Ich schaffte es noch genau zu einem Song von Victim in das F-Haus, schade! Über den Auftritt ist dann leider auch nicht viel zu berichten von meiner Seite aus. Das war aber auch das einzige Manko an dem Abend, der Rest war super. Die Security war kaum sichtbar, ich durfte jederzeit vor die Bühne zum Fotografieren, insgesamt sehr entspannt, so sollte es immer sein.

Als zweite Band an dem Abend stürmten Manos die kleine Bühne des F-Haus. Was soll man über diesen Auftritt sagen? Ich glaube „sympathisches Chaos“ trifft es recht gut. Die harten Klänge wurden von einer sehr interessanten Show begleitet. Lampenschirme an der Gitarre, eine Rutsche wurde für ein paar Leute aus dem Publikum auf der Bühne aufgebaut, die auch fleißig genutzt wurde. Ein Teil des Thüringer Waldes schaffte es auch auf die Bühne, allerlei Unfug und lustige Gegenstände ebenfalls. Ein Auftritt, der wirklich in Erinnerung bleiben wird. Das hat Spaß gemacht, das ist das, was Livemusik ausmachen sollte. Professionalität ist gut und auch notwendig bei teuren Produktionen, aber solche Performances haben weitaus mehr Charme. Danke Manos.

Dann, nach einer kurzen Umbaupause, betraten Die Apokalyptischen Reiter die wieder aufgeräumte und mit Säulen dekorierte Bühne. Aufgrund der Corona-Winter-Unsicherheit sagten die Jungs ihre „Volle.Kraft.Voraus Tour 2022“ ab, so dass dieser Auftritt was ganz besonderes war. Ich hoffe, dass in 2023 die Termine nachgeholt werden können, diese Band muss unbedingt vor Publikum. Vom ersten Ton an sprang der Funken ins Publikum über. Es wurden so viele „Klassiker“ gespielt, aber auch Songs der jüngeren Geschichte schafften es auf die Setlist. Es wurde mitgesungen, mitgetanzt, nahezu jeder auf und vor der Bühne schien Spaß zu haben. Es war heiß im F-Haus, sehr heiß, es war laut, für mich persönlich ein Konzert Highlight in 2022. Ein wirklich gelungener Autritt, davon bitte mehr in 2023.

Die Apokalyptischen Reiter

Manos

Victim

, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert