Eisheilige Nacht | Im Wizemann | Stuttgart | 10.12.2022

11. Dezember 2022
Posted in Konzerte
11. Dezember 2022 Sören

Subway to Sally’s Eisheilige Nacht Tour ist seit einigen Jahren (blenden wir die Coronajahre mal aus), fester Konzert-Bestandteil kurz vor den Weihnachtsfeiertagen für alle Fans dieser Band. Neben Subway to Sally dürfen dieses Jahr Mr. Irish Bastard, Tanzwut und Mr. Hurley und die Pulveraffen die 10 Shows dieser kleinen Tour begleiten. Ein – wie ich finde – sehr schönes und abwechslungsreiches Lineup. Die zweite Show dieses Jahr fand Im Wizemann in Stuttgart statt. Die Halle dieser großartigen Location war an diesem Samstagabend ausverkauft, beste Voraussetzungen für einen tollen Abend mit guter Livemusik.

Den Auftakt an diesem Abend machten Mr. Irish Bastard, eine meiner Lieblingsband seit vielen Jahren, besonders Live haben sie mich schon unzählige Male überzeugt. Der Band merkt man immer wieder ihren Spaß auf der Bühne an, so auch dieses Mal. 30 Minuten und die Show war schon wieder vorbei. Ich denke, dass sie an dem Abend wieder ein paar neue Fans gewonnen haben dürften.

Danach betraten Tanzwut die Bühne. Nachdem zuvor noch folkige und punkige Songs auf der Bühne zelebriert wurden, wurde es jetzt ein wenig düsterer. Tanzwut, mittlerweile 25 Jahre in der Mittelalter- und Mittelalter-Rock Szene zu Hause lieferten ebenfalls eine tolle Show ab. Dudelsäcke, E-Gitarren, ein bisschen Elektro, alles getragen von Frontmann Teufel. Für mich das Highlight des Abends.

Band Nummer 3 an diesem Abend waren Mr. Hurley und die Pulveraffen. Vom ersten Ton war Partystimmung in der Halle, es wurde fleißig mitgesungen, getanzt, gerudert, auch ein paar Crowdsurfer ließen sich durch die Halle in Richtung Bühne tragen. Persönlich bevorzuge ich ja mehr die härteren Klänge, daher beobachtete ich das bunte Treiben von etwas abseits der Bühne aus. Es ist erstaunlich wie sehr dieser „Party-Shanty-Piraten-Folk-Rock“ derzeit bei Groß und Klein, bei Jung und Alt ankommt. Die Lieder sind gut, sie treffen zu 100 % den Nerv der Zuschauer, allerdings geht das Ganze für mich eher eine Richtung von Karneval, für mich wirkt es eher aufgesetzt und zu sehr nach „Hooo, hooo, hooo … Piraten spielen“. Es ist handwerklich sehr gut gemacht, die PR- und Marketing Maschinerie dieser Bands ist sensationell gut, Bühnenoutfits, Bühnenperformance und die Interaktion mit dem Publikum sind stimmig und funktionieren perfekt, mich persönlich zieht es aber irgendwie nicht so mit. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Die „Partymeute“ Im Wizemann hatte Spaß, ich denke Mr. Hurley und die Pulveraffen waren die absoluten Gewinner an diesen Samstagabend.

Den Abschluss dieses perfekt organisierten Konzertabends machten die Headliner Subway to Sally. Diese Band ist zweifelsohne ein Urgestein der Szene, seit 1992 touren sie fleißig und regelmäßig durch die Lande. Auch nach dieser langen Zeit überzeugt die Liveperformance immer noch, die Songauswahl war perfekt, es gab ordentlich was auf die Ohren, so gefällt mir das schon viel mehr. Ich habe Subway to Sally Ende der 90er das erste Mal live gesehen, es ist aber immer wieder eine Freude auf deren Konzerte zu gehen, so auch an diesen Abend in Stuttgart. Insgesamt ist diese Eisheilige Nacht Tour eine stimmige Sache. Die Bandauswahl ist perfekt, von Folk über Punk bis hinzu härteren Metalklängen, ich denke, ein zweiter Konzertabend sollte für mich drin sein. Vielleicht ja in der Posthalle in Würzburg.

Subway to Sally

Mr. Hurley und die Pulveraffen

Tanzwut

Mr. Irish Bastard

, , , , , ,

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert