Talco + Roughneck Riot | Im Wizemann | Stuttgart | 19.11.2022

20. November 2022
Posted in Konzerte
20. November 2022 Sören

Talco zählen definitiv schon seit vielen Jahren zu einer meiner absoluten Lieblings-Live-Bands. Ich denke, wer auf diese Art Musik steht und sie schon mal live erleben durfte weiß, wovon ich rede. Nach einer langen Corona Auszeit war es endlich wieder so weit, Talco live in Stuttgart. Als Support Act eröffneten The Roughneck Riot diesen Abend. Auch diese Band kenne ich schon sehr lange, habe sie schon diverse Male live gesehen und auch sie gehören mit ihrer Energie und ihrem Folkpunk zu meinen Favoriten. Leider diesmal ohne Mandoline, dieses Instrument macht meiner Meinung nach The Roughneck Riot zu was Besonderem.

20 Stunden Anreise, 20 Stunden Rückreise, das Ganze für eine halbe Stunde Auftrittszeit, das nenne ich leidensfähig, unterstreicht aber, dass die Jungs einfach live spielen wollen. Der Auftritt war (auch wenn ich diese Floskel nicht so mag) energiegeladen, laut, schnell … einfach das, was man von der Band aus Warrington kennt. Sehr feiner Auftritt und Respekt für diese Strapazen und lange Zeit auf den Autobahnen in Deutschland und England.

Nach kurzer Umbaupause enterten Talco die Bühne in der großen Halle des Im Wizemann hier in Stuttgart. Vom ersten Ton an passte die Stimmung vor und auf der Bühne. Die Setlist war ausgewogen, viele bekannte „Klassiker“, aber auch Songs der jüngeren und ganz aktuelle Geschichte. Vor der Bühne wurde getanzt, die Jungs auf der Bühne hatten Spaß, was will man mehr.

Für mich war dieser Konzertabend nahezu perfekt. Zwei geile Bands (keine 5 oder 6 Bands ab 17 Uhr), top organisiert, die Halle war voll aber nicht überfüllt, die Spielzeiten passten (knapp 2 Stunden bei Talco), die Security war entspannt, der Sound war vielleicht nicht absolut perfekt (an den Stellen, an denen ich mich aufgehalten habe), aber der Rest entsprach meinem Verständnis eines perfekten Konzertabends. Hat Spaß gemacht, ich denke mich wird es dann wohl nochmal nach Wiesbaden ziehen. Talco kann man sich auch 2- oder 3-mal anschauen in kürzester Zeit!

Talco

Roughneck Riot

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert